Aktuell

Mein Leserbrief: JA zur BVG-Reform am 22. September 2024

Mein Leserbrief: JA zur BVG-Reform am 22. September 2024

Die Abstimmung über die BVG-Reform bewegt. Was sicher ist: Für viele Frauen wird neu ein Eintritt in eine Pensionskasse möglich. Das ist nötig. Mein Leserbrief dazu.

JA zur BVG-Reform!

Bei allen Unsicherheiten über die Verlässlichkeit von Zahlen, Statistiken, Umfragen oder Prognosen; Eines stimmt definitiv: Viele Teilzeit- und Mehrfachbeschäftigte werden von der BVG-Reform profitieren. Und dies betrifft vor allem Frauen. Viele haben neu überhaupt die Möglichkeit wegen der Senkung der Eintrittsschwelle und des Zusammenzuges bei Mehrfachbeschäftigungen zu einem gesamten Jahreslohn in eine Pensionskasse einzutreten. Damit erhalten sie eine spätere Pensionskassenrente sowie einen Versicherungsschutz. Dieses schlagende Argument sowie der grundsätzliche Handlungsbedarf für eine Reform des BVG sollten alle und vor allem uns Frauen am 22. September an die Urne bewegen. JA zur BVG-Reform, denn es ist nötig und fair, einen weiteren Schritt Richtung Gleichberechtigung zu tun.

Heidi Scherer

Kantonsrätin FDP.Die Liberalen

 

20. August 2024

Leserbrief in LZ online

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

09.06.2024
Der Abstimmungssonntag 9.6.2024

Ein guter Sonntag. Ein guter Abstimmungstag bei den vier eidg. Vorlagen und ein guter Abstimmungstag bei den fünf Vorlagen in Meggen. Ebenfalls ein guter Tag beim 2. Wahlgang der Gemeindewahlen in Meggen. Ich bin sehr erfreut, dass alle Abstimmungsergebnisse exakt meiner Haltung und den Empfehlungen entsprechen (sh. Blogbeitrag vom 2. Juni 2024). Auch bei den Wahlen in Meggen. Mit #Eveline Erni (FDP) ist die Bildungskommission Meggen komplettiert. Herzliche Gratulation an Eveline für das sehr gute Wahlresultat! Erfreut bin ich auch über den neuen Gemeinderat #Lukas Portmann (glp), welcher das Team im Gemeinderat Meggen mit seiner Erfahrung und seiner Professionalität sehr gut ergänzt. Damit Meggen weiterhin attraktiv bleibt. Danke allen, die sich an den Abstimmungen und den Wahlen beteiligt haben!

Mehr erfahren