Aktuell

Meine Motion: Wirkungsbericht über das Sozialversicherungszentrum WAS

Meine Motion: Wirkungsbericht über das Sozialversicherungszentrum WAS

Es freut mich sehr, dass meine Motion für die Erarbeitung eines Wirkungsberichts über das Sozialversicherungszentrum Luzern WAS in der Dezember-Session im Kantonsrat Luzern entgegen der Haltung des Regierungsrates mit 73 zu 38 Stimmen als erheblich erklärt worden ist.

Vor knapp einem Jahr habe ich mittels einer Motion den Regierungsrat Kanton Luzern aufgefordert, einen Wirkungsbericht über das Sozialversicherungszentrum Luzern (WAS) in Auftrag zu geben. Das Grossprojekt verdient eine Überprüfung der Zielerreichung und der beabsichtigten Synergien.

Der Regierungsrat wollte die Motion als Postulat überwiesen haben und beabsichtigte anstelle eines Wirkungsberichtes eine Evaluation vorzunehmen. Dies erachtete die Mehrheit im Rat als ungenügend. Umso mehr freut es mich, dass nun ein Wirkungsbericht erarbeitet werden muss.

Danke allen Kantonsrätinnen und Kantonsräten, welche die Motion unterstützt haben.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

13.01.2026
Mein Rücktritt als Kantonsrätin

Ich habe mich entschieden, in der März-Session 2026 nach bald 12 1/2 Jahren aus dem Kantonsrat Luzern zurückzutreten. Damit mache ich Platz für neue Kräfte. Selbstverständlich interessiert mich das politische Geschehen in Meggen, im Kanton Luzern und in der Schweiz noch immer. Auch die Weltlage lässt mich nicht kalt. Deshalb bleibe ich dran. Im Vorstand des KMU- und Gewerbeverbandes Kanton Luzern (KGL) werde ich mich weiterhin für gute Rahmenbedingungen für Unternehmen und Arbeitsplätze einsetzen. Danke schon heute allen für ihre Unterstützung und die stets respektvolle Zusammenarbeit!

Mehr erfahren
27.05.2025
Leider JA: Spitalgesetz

Immerhin haben am 18. Mai 2025 fast 50 % NEIN zum Spitalgesetz gestimmt. Leider hat es damit nicht gereicht. Die Stimmbeteiligung war insgesamt ausserordentlich tief. Danke allen herzlich, die sich während des Abstimmungskampfes für ein NEIN zum Spitalgesetz engagiert haben! Die Zukunft wird zeigen, wie sich das JA in unseren kantonalen Spitälern auswirkt. Wir bleiben dran.

Mehr erfahren