Aktuell

Mein Leserbrief: JA zur BVG-Reform am 22. September 2024

Mein Leserbrief: JA zur BVG-Reform am 22. September 2024

Die Abstimmung über die BVG-Reform bewegt. Was sicher ist: Für viele Frauen wird neu ein Eintritt in eine Pensionskasse möglich. Das ist nötig. Mein Leserbrief dazu.

JA zur BVG-Reform!

Bei allen Unsicherheiten über die Verlässlichkeit von Zahlen, Statistiken, Umfragen oder Prognosen; Eines stimmt definitiv: Viele Teilzeit- und Mehrfachbeschäftigte werden von der BVG-Reform profitieren. Und dies betrifft vor allem Frauen. Viele haben neu überhaupt die Möglichkeit wegen der Senkung der Eintrittsschwelle und des Zusammenzuges bei Mehrfachbeschäftigungen zu einem gesamten Jahreslohn in eine Pensionskasse einzutreten. Damit erhalten sie eine spätere Pensionskassenrente sowie einen Versicherungsschutz. Dieses schlagende Argument sowie der grundsätzliche Handlungsbedarf für eine Reform des BVG sollten alle und vor allem uns Frauen am 22. September an die Urne bewegen. JA zur BVG-Reform, denn es ist nötig und fair, einen weiteren Schritt Richtung Gleichberechtigung zu tun.

Heidi Scherer

Kantonsrätin FDP.Die Liberalen

 

20. August 2024

Leserbrief in LZ online

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

13.01.2026
Mein Rücktritt als Kantonsrätin

Ich habe mich entschieden, in der März-Session 2026 nach bald 12 1/2 Jahren aus dem Kantonsrat Luzern zurückzutreten. Damit mache ich Platz für neue Kräfte. Selbstverständlich interessiert mich das politische Geschehen in Meggen, im Kanton Luzern und in der Schweiz noch immer. Auch die Weltlage lässt mich nicht kalt. Deshalb bleibe ich dran. Im Vorstand des KMU- und Gewerbeverbandes Kanton Luzern (KGL) werde ich mich weiterhin für gute Rahmenbedingungen für Unternehmen und Arbeitsplätze einsetzen. Danke schon heute allen für ihre Unterstützung und die stets respektvolle Zusammenarbeit!

Mehr erfahren