Aktuell

Besuch der 6. Kantonalen Jugendsession vom 15. November 2019

Besuch der 6. Kantonalen Jugendsession vom 15. November 2019

An der 6. Kantonalen Jugendsession (JUKALU) nahmen rund 100 Jugendliche teil. Mitmachen, Debattieren, Argumentieren, Präsentieren. Das Engagement der Jugendlichen war beeindruckend.

Die Jugend engagiert sich!

Ich durfte am Morgen die Gruppe "Kulturförderung" als politische Expertin begleiten. Hauptthema war die geplante Zusammenlegung des Historischen Museums und Naturmuseums in das neue Museum für Natur und Gesellschaft. Die vielen realistischen Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten für eine aktive Partizipation der Jugendlichen haben mich überrascht und erfreut. Standort, Angebot, Inhalt, Eintrittspreise, alles wurde besprochen. So wurde am Ende des Gruppenblocks ein Statement zu Handen der Jugendsession verfasst (sh. Foto 3: Statement der Gruppe "Kulturförderung": "Luzern braucht ein neues und attraktives Museum für das ganze Leben"). Dieses wurde am Nachmittag zusammen mit den Ergebnissen aus den anderen Gruppen im Plenum sympathisch präsentiert und behandelt.

Am Nachmittag war der Saal auch für weitere interessierte Kantonsrätinnen und Kantonsräte offen. Mit den verschiedenen Gastreden (Begrüssung am Morgen durch Kantonsratspräsident Josef Wyss, Begrüssung am Nachmittag durch Regierungsrat Marcel Schwerzmann, danach Gastrede von Alt-Bundesrat Christoph Blocher, Grussrede von JUKALU-Gotti Kantonsrätin Judith Schmutz und die Entgegennahme der Forderungen von JUKALU durch den Staatsschreiber Lukas Gresch-Brunner) erhielten die Teilnehmenden Erfahrungsberichte und interessante Schilderungen der verschiedenen politischen Laufbahnen. Die Jugendsession war für mich sehr bereichernd und wurde vom JUKALU-Vorstand tipptopp organisiert. Es freut mich sehr, dass im Kanton Luzern viele Jugendliche sich aktiv mit politischen Themen auseinandersetzen und sich engagieren. Denn die Jungen sind die Zukunft.

Die 7. Jugendsession Kanton Luzern findet am 13. November 2020 statt. Ich habe mir den Termin bereits wieder eingetragen.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

03.03.2024
Der Abstimmungssonntag 3.3.2024

Mit einer Stimmbeteiligung von 70 % hat die Megger Stimmbevölkerung ihre demokratischen Rechte ausserordentlich deutlich wahrgenommen. Das freut mich sehr. Es freut mich auch, dass die 13. AHV in Meggen mit 59 % abgelehnt wurde. Auch der Kanton Luzern hat diese Initiative abgelehnt. Leider sieht das Ergebnis auf eidgenössischer Ebene anders aus. "Die Initiative gibt keine Antwort auf die Finanzierung" wurde kommentiert. Tja, das ist jetzt das Problem. Und man wird Lösungen zur Finanzierung finden müssen. Die Abstimmungsergebnisse der anderen Vorlagen überraschen nicht. Leider hat die nachhaltige Renteninitiative der Jungen FDP nicht zu einer Mehrheitsakzeptanz geführt. Das ist bedauerlich. Längerfristig wird eine Lösung in diese Richtung führen müssen.

Mehr erfahren