Aktuell

Mein Leserbrief: UVI Nein

Mein Leserbrief: UVI Nein

Eine Annahme der radikalen Umweltverantwortungsinitiative würde unseren Alltag massiv einschränken. Ein Alleingang der Schweiz wäre erstens wirkungslos und würde zweitens der Wirtschaft und der politischen Stabilität der Schweiz schaden. DIE VORLAGE WURDE ERFREULICHERWEISE DEUTLICH ABGELEHNT! Mein Leserbrief dazu:

Am 9. Februar stimmen wir über die "Umweltverantwortungsinitiative" ab. Verantwortung für die Umwelt übernehmen klingt gut. Das können wir grundsätzlich alle schon heute tun. Dafür brauchen wir keine neuen Paragraphen in der Bundesverfassung.

Wenn nun in der Vorlage Begriffe wie „planetare Grenzen“ oder "Natur und ihre Erneuerungsfähigkeit" stehen, dann ist es wohl für den Grossteil der Bevölkerung schwierig abzuschätzen, mit welchen Konsequenzen sie bei einem Ja rechnen müssten. Einschränkungen? Verbote? Höhere Kosten? Oder einfach nur ein gutes Gewissen? Es wäre wünschenswert, wenn Abstimmungsvorlagen einfacher, klarer und verständlicher gestaltet wären. Die Menschen haben ein Recht darauf, zu wissen, welche Auswirkungen ihre Entscheidungen auf ihren Alltag und Lebensstandard haben. Um wirksame Massnahmen gegen den Klimawandel voranzutreiben, sind verantwortungsvolles Handeln, innovative Unternehmen und internationale Abstimmung die beste Lösung. Ein Alleingang der Schweiz ist ein Tropfen auf den heissen Stein. Mit der Umweltverantwortungsinitiative, welche wohl zu massiven Einschränkungen in unserem Alltag führen würde, kann ich gar nichts anfangen und werde die Vorlage ablehnen.

Heidi Scherer

Kantonsrätin FDP.Die Liberalen Meggen

Meggen, 14. Januar 2025

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

13.01.2026
Mein Rücktritt als Kantonsrätin

Ich habe mich entschieden, in der März-Session 2026 nach bald 12 1/2 Jahren aus dem Kantonsrat Luzern zurückzutreten. Damit mache ich Platz für neue Kräfte. Selbstverständlich interessiert mich das politische Geschehen in Meggen, im Kanton Luzern und in der Schweiz noch immer. Auch die Weltlage lässt mich nicht kalt. Deshalb bleibe ich dran. Im Vorstand des KMU- und Gewerbeverbandes Kanton Luzern (KGL) werde ich mich weiterhin für gute Rahmenbedingungen für Unternehmen und Arbeitsplätze einsetzen. Danke schon heute allen für ihre Unterstützung und die stets respektvolle Zusammenarbeit!

Mehr erfahren