Aktuell

Mein Postulat zu den Kirchensteuern für jur. Personen

Mein Postulat zu den Kirchensteuern für jur. Personen

Ist es fair, dass Personengesellschaften sich von der Kirchensteuern befreien können und Kapitalgesellschaften nicht? Ich finde nein. Mein Postulat zielt darauf hin, dass die Kirchensteuerpflicht für jur. Personen freiwillig werden soll. Damit schafft man eine Gleichbehandlung zu den Personengesellschaften.

Die Kirchen sind im Wandel und stehen vor Herausforderungen.

Herausforderungen, dass sich immer mehr Personen von den Kirchen abwenden, aber auch Herausforderungen, welche die Kirche bei sich selber bewältigen muss.

Deshalb ist es Zeit, sich Fragen zu stellen bezüglich der Kirchensteuerpflicht von juristischen Personen.

Einige Kantone haben diesen Zwang abgeschafft.

Mein Postulat ist ein Prüfauftrag an die Regierung.  

 

Das vollständige Postulat hier:

Postulat zur Freiwilligkeit der Kirchensteuern für jur. Personen

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

13.01.2026
Mein Rücktritt als Kantonsrätin

Ich habe mich entschieden, in der März-Session 2026 nach bald 12 1/2 Jahren aus dem Kantonsrat Luzern zurückzutreten. Damit mache ich Platz für neue Kräfte. Selbstverständlich interessiert mich das politische Geschehen in Meggen, im Kanton Luzern und in der Schweiz noch immer. Auch die Weltlage lässt mich nicht kalt. Deshalb bleibe ich dran. Im Vorstand des KMU- und Gewerbeverbandes Kanton Luzern (KGL) werde ich mich weiterhin für gute Rahmenbedingungen für Unternehmen und Arbeitsplätze einsetzen. Danke schon heute allen für ihre Unterstützung und die stets respektvolle Zusammenarbeit!

Mehr erfahren