Aktuell

Mein Leserbrief: 13. AHV-Rente NEIN

Mein Leserbrief: 13. AHV-Rente NEIN

Am 3. März 2024 findet die Abstimmung über die 13. AHV-Rente statt. Die Initiative ist abzulehnen. Mein Leserbrief dazu:

13. AHV-Rente ist aus finanspolitischer Sicht verantwortungslos

Die Gewerkschaften lassen die Stimmbevölkerung mit ihrer Initiative für eine 13. AHV-Rente über Milliardenausgaben abstimmen, ohne die Finanzierung zu klären. Dadurch laufen wir ins offene Messer. Die AHV würde mit der Annahme der Initiative bereits ab 2026 mehr ausgeben als sie einnimmt. Eine Finanzierung müsste schnell gefunden werden. Die politischen Diskussionen darüber sind aber nicht ganz einfach. Eine Beitragserhöhung des Bundes ist angesichts der derzeitigen Verfassung des Bundeshaushalts unrealistisch. Für höhere Lohnabgaben wird es schwierig die nötigen Mehrheiten zu finden. Und bei einer Erhöhung der Mehrwertsteuer handelt es sich um eine Verfassungsänderung, die in jedem Fall eine Volksabstimmung nach sich ziehen wird.

Das Vorgehen der Initianten ist vergleichbar mit einer Person, die sich auf Rechnung einen Fernseher kauft und sich erst im Anschluss einen Job sucht, um die Rechnung bezahlen zu können. Aus meiner Sicht ist das verantwortungslos.

Heidi Scherer

Kantonsrätin Meggen

14. Februar 2024

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

13.01.2026
Mein Rücktritt als Kantonsrätin

Ich habe mich entschieden, in der März-Session 2026 nach bald 12 1/2 Jahren aus dem Kantonsrat Luzern zurückzutreten. Damit mache ich Platz für neue Kräfte. Selbstverständlich interessiert mich das politische Geschehen in Meggen, im Kanton Luzern und in der Schweiz noch immer. Auch die Weltlage lässt mich nicht kalt. Deshalb bleibe ich dran. Im Vorstand des KMU- und Gewerbeverbandes Kanton Luzern (KGL) werde ich mich weiterhin für gute Rahmenbedingungen für Unternehmen und Arbeitsplätze einsetzen. Danke schon heute allen für ihre Unterstützung und die stets respektvolle Zusammenarbeit!

Mehr erfahren