Aktuell

Abstimmung vom 25. September 2022

Abstimmung vom 25. September 2022

Am 25. September 2022 wird abgestimmt. Wiederum sind es Themen mit Tragweite für uns alle. Meine Abstimmungsempfehlungen dazu:

Eidg. Abstimmungsvorlagen:

JA zur Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer

JA zur Änderung des Bundesgesetzes über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV 21)    

JA zur Änderung des Bundesgesetzes über die  Verrechnungssteuer (sh. auch meinen Leserbrief vom 20.8.2022 in der LZ) 

 

Massentierhaltungsinitiative: emotional JA, vernünftig NEIN 

 

Kant. Vorlage: 

Unterstützung Kasernenneubau für die Päpstliche Schweizergarde im Vatikan: NEIN (gem. meinem Abstimmungsverhalten im Kantonsrat, Trennung von Kirche und Staat, keine Schaffung eines Präjudizes für andere Anspruchsgruppen)

 

Vorlage der Gemeinde Meggen:

NEIN zur unnötigen Gemeindeinitiative "Geschäfte an die Urne" der SVP. Verlust von direkter Einflussnahme und Mitgestaltung durch die Bevölkerung. Verlust von Austauschmöglichkeiten bei Wegfall der Gemeindeversammlung. Heutiges System bewährt sich, deshalb keine Änderung. 

 

Abstimmen heisst Mitbestimmen! Wir machen Zukunft.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

03.03.2024
Der Abstimmungssonntag 3.3.2024

Mit einer Stimmbeteiligung von 70 % hat die Megger Stimmbevölkerung ihre demokratischen Rechte ausserordentlich deutlich wahrgenommen. Das freut mich sehr. Es freut mich auch, dass die 13. AHV in Meggen mit 59 % abgelehnt wurde. Auch der Kanton Luzern hat diese Initiative abgelehnt. Leider sieht das Ergebnis auf eidgenössischer Ebene anders aus. "Die Initiative gibt keine Antwort auf die Finanzierung" wurde kommentiert. Tja, das ist jetzt das Problem. Und man wird Lösungen zur Finanzierung finden müssen. Die Abstimmungsergebnisse der anderen Vorlagen überraschen nicht. Leider hat die nachhaltige Renteninitiative der Jungen FDP nicht zu einer Mehrheitsakzeptanz geführt. Das ist bedauerlich. Längerfristig wird eine Lösung in diese Richtung führen müssen.

Mehr erfahren