Aktuell

Mein Leserbrief zur Abstimmung über die Reform der Verrechnungssteuer

Am 25. September 2022 stehen wieder wichtige Eidg. Abstimmungen auf dem Programm. Ein JA zur Reform der Verrechnungssteuer ist ein kleiner Schritt mit positiver Wirkung für uns alle. Mein Leserbrief dazu.

Die Reform der Verrechnungssteuer dient uns allen. Schweizer Unternehmen sollen ihren Kapitalbedarf am schweizerischen Kapitalmarkt finanzieren und nicht mehr im Ausland. Die Abschaffung der Verrechnungssteuer auf inländische Obligationen wird dem Anspruch gerecht. Dies stärkt den schweizerischen Finanzplatz und beseitigt bestehende Nachteile gegenüber dem Ausland. Daran sind wir doch alle interessiert.

Zudem halten grosse institutionelle Anleger wie die Sozialversicherungen (AHV, IV, ALV und EO) und Pensionskassen oder Anlagestiftungen inländische Schweizerfranken-Obligationenanlagen in Milliardenhöhe. Mit der Abschaffung der Verrechnungssteuer auf inländische Obligationen wird die Administration bei den Vorsorgevermögen entlastet, weil die aufwändige Rückforderung der Verrechnungssteuern entfällt. Wir sind doch alle an einer effizienten Vermögensverwaltung und -administration interessiert. Die Verwaltungskosten sollen möglichst tief und die Gelder nicht durch unnötige administrative Arbeiten belastet werden, damit möglichst viel im Vorsorgekapital verbleibt. Es ist deshalb nicht korrekt, dass von der Reform der Verrechnungssteuer nur wenige profitieren. Wir profitieren alle. Deshalb ein klares JA zur Änderung des Bundesgesetzes über die Verrechnungssteuer am 25. September 2022.

Heidi Scherer

Kantonsrätin FDP.Die Liberalen, Meggen

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

03.03.2024
Der Abstimmungssonntag 3.3.2024

Mit einer Stimmbeteiligung von 70 % hat die Megger Stimmbevölkerung ihre demokratischen Rechte ausserordentlich deutlich wahrgenommen. Das freut mich sehr. Es freut mich auch, dass die 13. AHV in Meggen mit 59 % abgelehnt wurde. Auch der Kanton Luzern hat diese Initiative abgelehnt. Leider sieht das Ergebnis auf eidgenössischer Ebene anders aus. "Die Initiative gibt keine Antwort auf die Finanzierung" wurde kommentiert. Tja, das ist jetzt das Problem. Und man wird Lösungen zur Finanzierung finden müssen. Die Abstimmungsergebnisse der anderen Vorlagen überraschen nicht. Leider hat die nachhaltige Renteninitiative der Jungen FDP nicht zu einer Mehrheitsakzeptanz geführt. Das ist bedauerlich. Längerfristig wird eine Lösung in diese Richtung führen müssen.

Mehr erfahren