Aktuell

Mein Leserbrief: Ja zur Änderung des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben

Mein Leserbrief: Ja zur Änderung des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben

Fit für die Zukunft - weg mit den alten Zöpfen. Deshalb empfehle ich ein JA zur Abschaffung der Emissionsabgabe. Mein Leserbrief dazu:

Die Schweizer Wirtschaft und somit die Unternehmen machen sich mit verschiedenen Massnahmen fit für die Zukunft. So bietet die Abschaffung der unnötigen Emissionsabgabe Chancen für viele Startups und jüngere, wachstumsstarke und kapitalintensive Unternehmen, die ihre nötigen Investitionen noch nicht mit Gewinnen finanzieren können. Viele möchten oder müssen ihre Eigenkapitalbasis stärken, um wachsen zu können. Die Schaffung einer grösseren Eigenkapitalbasis ist einer stärkeren Verschuldung via Fremdkapital in den meisten Fällen vorzuziehen. Deshalb sollen die Unternehmen (Aktiengesellschaften, GmbH, Genossenschaften) von der unnötigen Steuerbelastung bei Gesellschaftskapitalerhöhungen befreit werden.

Mit einem Ja zur Änderung des Stempelabgabengesetzes wird ein nötiger Schritt hin zu gleich langen Spiessen von Unternehmen in der Schweiz zu Unternehmen im Ausland getan. Machen wir die Schweizer Wirtschaft fit für die Zukunft und schaffen die überflüssige Emissionsabgabe ab.

 

Heidi Scherer

 

  1. Januar 2022

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

03.03.2024
Der Abstimmungssonntag 3.3.2024

Mit einer Stimmbeteiligung von 70 % hat die Megger Stimmbevölkerung ihre demokratischen Rechte ausserordentlich deutlich wahrgenommen. Das freut mich sehr. Es freut mich auch, dass die 13. AHV in Meggen mit 59 % abgelehnt wurde. Auch der Kanton Luzern hat diese Initiative abgelehnt. Leider sieht das Ergebnis auf eidgenössischer Ebene anders aus. "Die Initiative gibt keine Antwort auf die Finanzierung" wurde kommentiert. Tja, das ist jetzt das Problem. Und man wird Lösungen zur Finanzierung finden müssen. Die Abstimmungsergebnisse der anderen Vorlagen überraschen nicht. Leider hat die nachhaltige Renteninitiative der Jungen FDP nicht zu einer Mehrheitsakzeptanz geführt. Das ist bedauerlich. Längerfristig wird eine Lösung in diese Richtung führen müssen.

Mehr erfahren