Aktuell

Abstimmung vom 28. November 2021: Sehr erfreut!

Abstimmung vom 28. November 2021: Sehr erfreut!

Das Ergebnis der Abstimmung vom 28. November ist sehr erfreulich. Speziell sticht die hohe Stimmbeteiligung in den Gemeinden im Kanton Luzern heraus (um 70 %).

Es waren Abstimmungsthemen, die bewegen.
Ganz wichtig ist, dass das Covid-19-Gesetz deutlich angenommen wurde,
Und bei der Pflegeinitiative hat Meggen als einzige Gemeinde im Wahlkreis nein gestimmt (mit 51 % Nein bei einer Stimmbeteiligung von 77.2 %). Dies ist ein Vernunftsentscheid. Nun wird ein Gesetz ausgearbeitet, welches wohl in grossen Teilen dem Gegenvorschlag entsprechen wird - einfach verzögert.
Insgesamt ein erfreulicher Abstimmungssonntag. Und meine Abstimmungsempfehlungen entsprechen fast vollständig dem effektiven Ergebnis, was die Nähe zur Bevölkerung erneut bestätigt.

Die nächsten Abstimmungen finden am 13. Februar 2022 statt. Auch dann stehen kontroverse Vorlagen an.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

03.03.2024
Der Abstimmungssonntag 3.3.2024

Mit einer Stimmbeteiligung von 70 % hat die Megger Stimmbevölkerung ihre demokratischen Rechte ausserordentlich deutlich wahrgenommen. Das freut mich sehr. Es freut mich auch, dass die 13. AHV in Meggen mit 59 % abgelehnt wurde. Auch der Kanton Luzern hat diese Initiative abgelehnt. Leider sieht das Ergebnis auf eidgenössischer Ebene anders aus. "Die Initiative gibt keine Antwort auf die Finanzierung" wurde kommentiert. Tja, das ist jetzt das Problem. Und man wird Lösungen zur Finanzierung finden müssen. Die Abstimmungsergebnisse der anderen Vorlagen überraschen nicht. Leider hat die nachhaltige Renteninitiative der Jungen FDP nicht zu einer Mehrheitsakzeptanz geführt. Das ist bedauerlich. Längerfristig wird eine Lösung in diese Richtung führen müssen.

Mehr erfahren