Aktuell

Mein Leserbrief: JA zum Covid-19-Gesetz

Mein Leserbrief: JA zum Covid-19-Gesetz

Ein Ja zur eidg. Abstimmung über die Änderung vom 19. März 2021 des Covid-19-Gesetzes ist unerlässlich. Bitte jetzt Abstimmen! Mein Leserbrief dazu:

Mit einem Ja zum Covid-19-Gesetz zu mehr Planungssicherheit für Unternehmen

In den kontroversen Diskussionen zum Covid-19-Gesetz wird die Bedeutsamkeit der ausgeweiteten Unterstützungsmassnahmen für die Wirtschaft grob unterschätzt. Viele Unternehmen waren und sind in der Pandemie auf die Finanzhilfen angewiesen. Mit der raschen Auszahlung der Gelder konnten zahlreiche Arbeitsplätze gerettet werden. Das Vorgehen für Finanzhilfen musste schnell und bei hohen Unsicherheiten erarbeitet werden. Die Prozesse waren nicht fehlerfrei und im März folgte eine Revision durch das Parlament, um die bisherigen Härtefallmassnahmen auszubauen und die Entwicklungen der Krise zu berücksichtigen. Die gesetzlichen Änderungen umfassen die Ausweitung der Härtefallhilfen, den Erwerbsersatz für Selbständigerwerbende, die Taggelder der Arbeitslosenversicherung sowie die Kurzarbeitsentschädigung und weiteres. Alles wichtige Punkte für unsere Schweizer Wirtschaft und für uns Erwerbstätige.

Nur eine Annahme des Covid-19-Gesetzes sichert die Unterstützung dieser im März 2021 beschlossenen Finanzhilfen weiterhin. Die Wirtschaft ist auf diese Planungssicherheit angewiesen, um gestärkter durch die Pandemie navigieren zu können.

Heidi Scherer

9. November 2021

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

03.03.2024
Der Abstimmungssonntag 3.3.2024

Mit einer Stimmbeteiligung von 70 % hat die Megger Stimmbevölkerung ihre demokratischen Rechte ausserordentlich deutlich wahrgenommen. Das freut mich sehr. Es freut mich auch, dass die 13. AHV in Meggen mit 59 % abgelehnt wurde. Auch der Kanton Luzern hat diese Initiative abgelehnt. Leider sieht das Ergebnis auf eidgenössischer Ebene anders aus. "Die Initiative gibt keine Antwort auf die Finanzierung" wurde kommentiert. Tja, das ist jetzt das Problem. Und man wird Lösungen zur Finanzierung finden müssen. Die Abstimmungsergebnisse der anderen Vorlagen überraschen nicht. Leider hat die nachhaltige Renteninitiative der Jungen FDP nicht zu einer Mehrheitsakzeptanz geführt. Das ist bedauerlich. Längerfristig wird eine Lösung in diese Richtung führen müssen.

Mehr erfahren