Aktuell

Warum ein JA zur STAF wichtig ist für die Schweiz, für Luzern

Warum ein JA zur STAF wichtig ist für die Schweiz, für Luzern

Am 19. Mai 2019 stimmen wir über das Gesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (STAF) ab. Ein JA ist für die Schweiz sehr wichtig. Damit herrscht auch für die internationalen Unternehmungen in der Schweiz wieder mehr Planungssicherheit und mit dem Beitrag in die AHV ist ein erster Schritt in die wichtige Sanierung dieses grossen Werkes getan.

Mein Leserbrief zur STAF:

"Ein Ja zur AHV-Steuervorlage ist wichtig für die Schweiz und speziell auch für Luzern. Und zwar jetzt. Denn die Vorlage ist ein gangbarer Kompromiss. Die Kombination der Steuerreform mit einer Finanzierung von 2 Mrd. Franken in die AHV sorgt dafür, dass nun die Kantone, die Städte, Gemeinden sowie die grossen Parteien und die wichtigen Wirtschaftsverbände im gleichen Boot sitzen.
Die internationalen Unternehmungen in der Schweiz haben mit einem Ja endlich die Sicherheit, wie sie zukünftig besteuert werden. Die 2 Mrd. Franken für die AHV lösen leider die grundsätzlichen Finanzierungsprobleme dieser wichtigen Alterssäule nicht. Sie bilden jedoch eine gute Grundlage, dass danach zügig eine sozialverträgliche und mehrheitsfähige Lösung erarbeitet werden kann. Es sind strukturelle Fragen zu lösen, welche wohl einige Zeit benötigen. Deshalb macht es Sinn, dass bei der AHV-Steuervorlage quasi zwei Fliegen auf einen Streich geschlagen werden können. Da nun am 19. Mai sowohl die Linke wie auch die Mitte und die Rechte die Vorlage mittragen, kann es ja nicht falsch sein, dass die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger Ja zu AHV-Steuervorlage sagen.
Ein Ja ist auch wichtig für den Kanton Luzern. Da mit der vor Jahren initialisierten Steuerstrategie die Unternehmenssteuern im Kanton Luzern bereits attraktiv sind, hat unser Kanton im Gegensatz zu vielen anderen Kantonen keinen weiteren Handlungsbedarf. Die zusätzlich erwarteten 38 Mio. Franken Steuererträge aus dem höheren Kantonsanteil der direkten Bundessteuern können im Kanton Luzern für sinnvolle Zwecke eingesetzt werden. "

Heidi Scherer, Kantonsrätin FDP, Meggen



Meggen, 25. April 2019

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

03.03.2024
Der Abstimmungssonntag 3.3.2024

Mit einer Stimmbeteiligung von 70 % hat die Megger Stimmbevölkerung ihre demokratischen Rechte ausserordentlich deutlich wahrgenommen. Das freut mich sehr. Es freut mich auch, dass die 13. AHV in Meggen mit 59 % abgelehnt wurde. Auch der Kanton Luzern hat diese Initiative abgelehnt. Leider sieht das Ergebnis auf eidgenössischer Ebene anders aus. "Die Initiative gibt keine Antwort auf die Finanzierung" wurde kommentiert. Tja, das ist jetzt das Problem. Und man wird Lösungen zur Finanzierung finden müssen. Die Abstimmungsergebnisse der anderen Vorlagen überraschen nicht. Leider hat die nachhaltige Renteninitiative der Jungen FDP nicht zu einer Mehrheitsakzeptanz geführt. Das ist bedauerlich. Längerfristig wird eine Lösung in diese Richtung führen müssen.

Mehr erfahren