Aktuell

Mein Leserbrief: Nicht nur darüber reden, sondern handeln

Mein Leserbrief: Nicht nur darüber reden, sondern handeln

Für RigiAnzeiger 20. März 2015: Das wollte ich noch sagen.

Die Kantonsratswahlen stehen an. Am 29. März 2015 wird gewählt. Nur wer wählen geht, kann mitbestimmen.

Und das ist mir wichtig: Verantwortungsvolles Handeln sichert unsere Lebensqualität. Was heisst das konkret? Verantwortungsvoll Handeln heisst vorausschauen, die Konsequenzen abschätzen und auch tragen. Deshalb bin ich für Eigenverantwortung, Verursacherprinzip und Engagement. Respekt und Anstand erleichtern unser Zusammenleben und stärken den Gemeinsinn.
Unsere sozial gelenkte marktwirtschaftliche Ordnung belohnt Leistung und persönlichen Einsatz. Auch deshalb leben wir bezüglich Wohlstand und Wohlfahrt auf überdurchschnittlich hohem Niveau. Mit den sehr gut ausgebauten Sozialwerken fällt niemand durch das Netz, sozialer Ausgleich und Solidarität finden statt.
Unsere Wirtschaftsstrukturen ermöglichen unternehmerisches Handeln und bieten Freiräume für Weiterentwicklung und Fortschritt. Für unseren Kanton ist es sehr wichtig und positiv, dass Arbeitsplätze im Kanton erhalten bzw. weitere geschaffen werden. Gerade kleinere und mittlere Unternehmungen tragen in ihrer Vielfalt dazu bei. Flexibilität, Einsatzwille und Zuverlässigkeit zeichnen die Wirtschaft im Kanton Luzern aus, umso mehr sind gute Rahmenbedingungen sowie Planungssicherheit Voraussetzung für weiteren Erfolg. Die eingeschlagene Finanzstrategie ist deshalb konsequent weiterzuführen.
Zu dieser guten Basis müssen wir Sorge tragen. Und dafür setze ich mich weiterhin ein.

Heidi Scherer, Kantonsrätin FDP.Die Liberalen, Meggen

Meggen, 16. März 2015

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

03.03.2024
Der Abstimmungssonntag 3.3.2024

Mit einer Stimmbeteiligung von 70 % hat die Megger Stimmbevölkerung ihre demokratischen Rechte ausserordentlich deutlich wahrgenommen. Das freut mich sehr. Es freut mich auch, dass die 13. AHV in Meggen mit 59 % abgelehnt wurde. Auch der Kanton Luzern hat diese Initiative abgelehnt. Leider sieht das Ergebnis auf eidgenössischer Ebene anders aus. "Die Initiative gibt keine Antwort auf die Finanzierung" wurde kommentiert. Tja, das ist jetzt das Problem. Und man wird Lösungen zur Finanzierung finden müssen. Die Abstimmungsergebnisse der anderen Vorlagen überraschen nicht. Leider hat die nachhaltige Renteninitiative der Jungen FDP nicht zu einer Mehrheitsakzeptanz geführt. Das ist bedauerlich. Längerfristig wird eine Lösung in diese Richtung führen müssen.

Mehr erfahren