Aktuell

Mein Postulat zu den Kirchensteuern für jur. Personen

Mein Postulat zu den Kirchensteuern für jur. Personen

Ist es fair, dass Personengesellschaften sich von der Kirchensteuern befreien können und Kapitalgesellschaften nicht? Ich finde nein. Mein Postulat zielt darauf hin, dass die Kirchensteuerpflicht für jur. Personen freiwillig werden soll. Damit schafft man eine Gleichbehandlung zu den Personengesellschaften.

Die Kirchen sind im Wandel und stehen vor Herausforderungen.

Herausforderungen, dass sich immer mehr Personen von den Kirchen abwenden, aber auch Herausforderungen, welche die Kirche bei sich selber bewältigen muss.

Deshalb ist es Zeit, sich Fragen zu stellen bezüglich der Kirchensteuerpflicht von juristischen Personen.

Einige Kantone haben diesen Zwang abgeschafft.

Mein Postulat ist ein Prüfauftrag an die Regierung.  

 

Das vollständige Postulat hier:

Postulat zur Freiwilligkeit der Kirchensteuern für jur. Personen

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

09.06.2024
Der Abstimmungssonntag 9.6.2024

Ein guter Sonntag. Ein guter Abstimmungstag bei den vier eidg. Vorlagen und ein guter Abstimmungstag bei den fünf Vorlagen in Meggen. Ebenfalls ein guter Tag beim 2. Wahlgang der Gemeindewahlen in Meggen. Ich bin sehr erfreut, dass alle Abstimmungsergebnisse exakt meiner Haltung und den Empfehlungen entsprechen (sh. Blogbeitrag vom 2. Juni 2024). Auch bei den Wahlen in Meggen. Mit #Eveline Erni (FDP) ist die Bildungskommission Meggen komplettiert. Herzliche Gratulation an Eveline für das sehr gute Wahlresultat! Erfreut bin ich auch über den neuen Gemeinderat #Lukas Portmann (glp), welcher das Team im Gemeinderat Meggen mit seiner Erfahrung und seiner Professionalität sehr gut ergänzt. Damit Meggen weiterhin attraktiv bleibt. Danke allen, die sich an den Abstimmungen und den Wahlen beteiligt haben!

Mehr erfahren