Aktuell

Mein Leserbrief: JA zur Steuergesetzrevision am 22. September 2024

Mein Leserbrief: JA zur Steuergesetzrevision am 22. September 2024

Am 22. September stehen wieder wichtige Abstimmungen an. Sowohl auf eidgenössischer wie auch auf kantonaler Ebene. Hier mein Leserbrief zur kantonalen Abstimmung Steuergesetzrevision. Ein JA ist wichtig. Der Mittelstand wird entlastet, die Wirtschaft gestärkt.

Die Steuergesetzrevision ist gut und wichtig. Darum müssen wir am 22. September JA stimmen und die Vorlage annehmen.

Gerade die weniger Verdienenden werden eine grosse steuerliche Entlastung erfahren. Wichtig sind die geplanten Änderungen auch für die Familien. Mit dem deutlich höheren Kinderabzug sowie den massiv erhöhten Abzügen für Drittbetreuung der Kinder wird den Familien Ende Monat mehr Geld in der Tasche bleiben. Mit einem Ja entscheiden wir uns auch für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und das ist nötig.

Bei den Unternehmen werden unter anderem Verbesserungen bei den Kapitalsteuern vorgenommen. Hier ist der Kanton Luzern heute noch deutlich im Hintertreffen im Vergleich zu anderen Kantonen. Dass hier eine Korrektur erfolgt, ist nötig, damit wir im Kanton Luzern weiterhin interessante und vielfältige Arbeitsplätze haben. Dies ist wohl auch im Interesse der Gemeinden. Von der Steuergesetzrevision profitieren natürliche Personen und Unternehmen. Deshalb JA am 22. September.

 

Heidi Scherer

Kantonsrätin FDP.Die Liberalen

 4. Juli 2024

Der Leserbrief wurde unter anderen am 17. Juli 2024 in der LZ publiziert.

Hintergrundinformation: Die Steuergesetzrevision ist ein wichtiges Anliegen der FDP.Die Liberalen, schon seit Jahren. Ich habe einen entsprechenden Vorstoss eingereicht.

Hier mein Beitrag vom Dezember 2022 als die regierungsrätliche Vernehmlassung zur Steuergesetzrevision publiziert wurde:

Handlungsbedarf bei der Unternehmensbesteuerung im Kanton Luzern

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge