Aktuell

Diskutieren ist gut für Lösungen.

Diskutieren ist gut für Lösungen.

Die Schweiz benötigt Arbeitskräfte. Das ist nicht neu. Neu sind eher die diversen Äusserungen über das Wachstum und deren Wirkungen. Folgende Gedanken resultieren aufgrund eines Artikels in der LZ vom 14. Oktober 2023 über die Zuwanderung in die Schweiz.

«Der Schweizer Arbeitsmarkt wächst über seinem demografischen Potenzial.» sagt Boris Zürcher, Chef vom Seco.
Was heisst dies nun für die Zukunft, für die Wirtschaft, für unseren Wohlstand und die Lebensqualität?
Wachstum um jeden Preis?
Gibt es "gutes" Wachstum und "schlechtes" Wachstum?
Und wie entwickelt sich die effektive Produktivität?
Fakt ist, dass unser Wohlstand in der Schweiz zu einem beachtlichen Teil auf der Zuwanderung von Arbeitskräften basiert.
Was wollen wir?
Über die Grenzen des Wachstums zu diskutieren, lohnt sich wieder einmal.
War vor 40 Jahren schon so....

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

09.06.2024
Der Abstimmungssonntag 9.6.2024

Ein guter Sonntag. Ein guter Abstimmungstag bei den vier eidg. Vorlagen und ein guter Abstimmungstag bei den fünf Vorlagen in Meggen. Ebenfalls ein guter Tag beim 2. Wahlgang der Gemeindewahlen in Meggen. Ich bin sehr erfreut, dass alle Abstimmungsergebnisse exakt meiner Haltung und den Empfehlungen entsprechen (sh. Blogbeitrag vom 2. Juni 2024). Auch bei den Wahlen in Meggen. Mit #Eveline Erni (FDP) ist die Bildungskommission Meggen komplettiert. Herzliche Gratulation an Eveline für das sehr gute Wahlresultat! Erfreut bin ich auch über den neuen Gemeinderat #Lukas Portmann (glp), welcher das Team im Gemeinderat Meggen mit seiner Erfahrung und seiner Professionalität sehr gut ergänzt. Damit Meggen weiterhin attraktiv bleibt. Danke allen, die sich an den Abstimmungen und den Wahlen beteiligt haben!

Mehr erfahren