Aktuell

Abstimmung vom 15. Mai 2022

Abstimmung vom 15. Mai 2022

Meine Abstimmungsempfehlungen für die Abstimmung vom 15. Mai 2022:

JA zur Änderung des Transplantationsgesetzes. (Grundsätzlich befürwortet eine Mehrheit der Schweizer Bevölkerung die Organspende. Mit der Widerspruchslösung wird der Spendeprozess vereinfacht und die Spenderaten dürften steigen, was dringend nötig ist.)

JA zur Übernahme der EU-Verordnung über die Europäische Grenz- und Küstenwache (Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstandes). (Die Schengen-Aussengrenzen müssen geschützt werden. Die Schweiz mitten in Europa ist auf die internationale Zusammenarbeit angewiesen. Der Ausbau der Frontex ist nötig. Mit einem Ja leistet die Schweiz ihren fairen Beitrag. Für unsere Sicherheit.)

NEIN zur Änderung des Filmgesetzes. (Bin hin- und hergerissen. Zwang ist nicht liberal. Wirtschaftsfreiheit versus Stärkung des Produktionsstandortes und kulturelle Vielfalt. Soll dies die Konsumentin/der Konsument entscheiden oder soll dies durch fixe Vorgaben gesteuert werden? In der Tendenz Nein zur Änderung des Filmgesetzes.)

 

Das Ergebnis der Abstimmung ist für mich ok. Ich freue mich über die klaren Entscheide.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

03.03.2024
Der Abstimmungssonntag 3.3.2024

Mit einer Stimmbeteiligung von 70 % hat die Megger Stimmbevölkerung ihre demokratischen Rechte ausserordentlich deutlich wahrgenommen. Das freut mich sehr. Es freut mich auch, dass die 13. AHV in Meggen mit 59 % abgelehnt wurde. Auch der Kanton Luzern hat diese Initiative abgelehnt. Leider sieht das Ergebnis auf eidgenössischer Ebene anders aus. "Die Initiative gibt keine Antwort auf die Finanzierung" wurde kommentiert. Tja, das ist jetzt das Problem. Und man wird Lösungen zur Finanzierung finden müssen. Die Abstimmungsergebnisse der anderen Vorlagen überraschen nicht. Leider hat die nachhaltige Renteninitiative der Jungen FDP nicht zu einer Mehrheitsakzeptanz geführt. Das ist bedauerlich. Längerfristig wird eine Lösung in diese Richtung führen müssen.

Mehr erfahren