Aktuell

Adieu Heiratsstrafe. Jetzt Initiative unterzeichnen!

Adieu Heiratsstrafe. Jetzt Initiative unterzeichnen!

Für viele verheiratete Paare ist die Heiratsstrafe ein langwährendes Ärgernis. Mit der Initiative "Für eine zivilstandsunabhängige Individualbesteuerung (Steuergerechtigkeits-Initiative") soll der Druck auf den Bundesrat und das Parlament aufrecht erhalten werden, die ungerechte Besteuerungssituation endlich zu klären.

"Natürliche Personen werden unabhängig von ihrem Zivilstand besteuert."

Dies ist der Initiativtext, der so einfach tönt, aber offenbar so schwierig zu realisieren ist. Ende der Sammelfrist ist der 9.9.2022. Unterzeichnen Sie die Initiative jetzt: www.individualbesteuerung.ch

 

Es ist weder zeitgemäss noch logisch, dass die verschiedenen Modelle des gesellschaftlichen Zusammenlebens unterschiedlich besteuert werden. Deshalb müssen die Rechtsgrundlagen angepasst werden. Mit der Initiative für eine zivilstandsunabhängige Individualbesteuerung (Steuergerechtigkeits-Initiative) wird das langjährige, berechtigte Anliegen unterstützt. 

Zudem verhilft eine Besteuerung unabhängig vom Zivilstand zu einer besseren Chancengleichheit im Berufsleben. Die Wirtschaft ist auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen, es herrscht heute schon ein Mangel. Die faire Besteuerung der Eheleute kann helfen, dass vor allem Frauen weiterhin im Arbeitsleben bleiben oder ihr heutiges Pensum aufstocken. Dies erhöht auch die Karrierechancen. Wenn beide Eheleute im Berufsleben sind, wird dies im Vergleich zu den Konkubinatspaaren heute steuerlich bestraft. Dies muss endlich enden. 

Mit der Initiative setzen wir uns für mehr Gerechtigkeit, gegen die Heiratsstrafe, für die Gleichstellung und die Chancengleichheit ein. Machen auch Sie mit und unterzeichnen diese wichtige Inititive: www.individualbesteuerung.ch

Gerne können  Sie auch dem Luzerner Komitee beitreten: Luzerner Komitee | Individualbesteuerung (individualbesteuerung.ch)

 

 

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

03.03.2024
Der Abstimmungssonntag 3.3.2024

Mit einer Stimmbeteiligung von 70 % hat die Megger Stimmbevölkerung ihre demokratischen Rechte ausserordentlich deutlich wahrgenommen. Das freut mich sehr. Es freut mich auch, dass die 13. AHV in Meggen mit 59 % abgelehnt wurde. Auch der Kanton Luzern hat diese Initiative abgelehnt. Leider sieht das Ergebnis auf eidgenössischer Ebene anders aus. "Die Initiative gibt keine Antwort auf die Finanzierung" wurde kommentiert. Tja, das ist jetzt das Problem. Und man wird Lösungen zur Finanzierung finden müssen. Die Abstimmungsergebnisse der anderen Vorlagen überraschen nicht. Leider hat die nachhaltige Renteninitiative der Jungen FDP nicht zu einer Mehrheitsakzeptanz geführt. Das ist bedauerlich. Längerfristig wird eine Lösung in diese Richtung führen müssen.

Mehr erfahren