Aktuell

Mein Leserbrief: Kirche in Erklärungsnot?

Mein Leserbrief: Kirche in Erklärungsnot?

Soll sich die Kirche (weiterhin) in die Politik einmischen und klare Positionen beziehen? Die Haltungen dazu sind kontrovers.

Nachdem sich die Kirche und kirchliche Institutionen vor der Abstimmung über die Konzernverantwortungsinitiative im November 2020 deutlich über das politische Fensterbrett hinausgelehnt haben, sind Diskussionen über die Rolle der Kirche in der Schweiz aufgekommen.

Darf und soll sich die Kirche politisch einmischen und Stellung beziehen oder soll die klare Trennung von Kirche und Staat gelebt werden? Seither ist der Erklärungsnotstand in der Kirche offensichtlich. Noch nie in den letzten mindestens 20 Jahren hat die Kirche eine solche Marketingoffensive gestartet wie seit letztem Herbst. In Presseartikeln, Inseraten, Kirchenblättern, persönlichen Briefen und nun auch noch mit einem farbigen Faltblatt in Haushaltsauflage erklärt die Kirche den Zweck und den Einsatz der Kirchensteuer. Mit „kirchensteuern-sei-dank“ hat die Katholische Kirche im Kanton Luzern (und im Kanton St. Gallen) sogar eine eigene Homepage aufgeschaltet. Offenbar ist es an der Zeit, Transparenz zu schaffen. Die vielen Kirchenaustritte sollen gestoppt werden.

Mich persönlich irritiert dieses Vorgehen wie sich die Kirche mit teuren Marketingmitteln (wohl aus Kirchensteuer-Geldern) erklären oder rechtfertigen muss. Der Mehrwert kirchlicher Arbeit im sozialen Bereich ist unbestritten. Wäre ich eine Zweiflerin, würden mich die Publikationen nicht an einem Kirchenaustritt hindern. Die Wirkung wäre demnach verfehlt. Zusätzlich frage ich mich, wie lange die jur. Personen im Kanton Luzern noch zur Zahlung von Kirchensteuern verpflichtet sind, zumal deren InhaberInnen und Angestellte wohl in der Mehrheit bereits Kirchensteuern bezahlen. Im Gegensatz zu einigen anderen Kantonen wird in unserem Kanton an diesem alten Zopf festgehalten. Leider können jur. Personen keinen Kirchenaustritt geben, da sie auch nicht Mitglied einer religiösen Gemeinschaft werden können. Mit ihrem Aktivismus erweist sich die Kirche eher einen Bärendienst.

Heidi Scherer, Meggen

13.4.2021

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

03.03.2024
Der Abstimmungssonntag 3.3.2024

Mit einer Stimmbeteiligung von 70 % hat die Megger Stimmbevölkerung ihre demokratischen Rechte ausserordentlich deutlich wahrgenommen. Das freut mich sehr. Es freut mich auch, dass die 13. AHV in Meggen mit 59 % abgelehnt wurde. Auch der Kanton Luzern hat diese Initiative abgelehnt. Leider sieht das Ergebnis auf eidgenössischer Ebene anders aus. "Die Initiative gibt keine Antwort auf die Finanzierung" wurde kommentiert. Tja, das ist jetzt das Problem. Und man wird Lösungen zur Finanzierung finden müssen. Die Abstimmungsergebnisse der anderen Vorlagen überraschen nicht. Leider hat die nachhaltige Renteninitiative der Jungen FDP nicht zu einer Mehrheitsakzeptanz geführt. Das ist bedauerlich. Längerfristig wird eine Lösung in diese Richtung führen müssen.

Mehr erfahren