Aktuell

Die Zeit ist reif

Die Zeit ist reif

50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz. Seit rund zwei Generationen können die Frauen in der Schweiz wählen und abstimmen. Und sich in der Politik aktiv engagieren, in der Wirtschaft partizipieren und in der Gesellschaft vermehrt positionieren. Das ist gut so. "Mach die Betroffenen zu Beteiligten!" heisst es so schön. Und dies macht auch Sinn. Der Frauenanteil ist in den politischen Gremien an den letzten Wahlen deutlich gestiegen. Nun wird in der Wirtschaft der Druck erhöht, den Frauenanteil auch in Kaderpositionen bzw. in Verwaltungsrat und Geschäftsleitungen zu erhöhen. Dabei können Bund, Kantone und staatsnahe Betriebe eine Vorreiterrolle spielen. Auch der Kanton Luzern. (Foto: LZ)

Nachfolgend ein Auszug aus meinem Votum der Session vom 25. Januar 2021 zum Antrag betr. Geschlechtervertretung von rund 30 Prozent in den obersten Leitungsgremien der Luzerner Kantonsspital AG und der Luzerner Psychiatrie AG.

"...Die Zeit ist für den Kanton Luzern reif, zu handeln. Mit der Gründung von weiteren AGs ist der Zeitpunkt genau jetzt. Unser Rat hat schon im 2017 eine entsprechende Bemerkung zu Handen der nächsten Aktualisierung der Beteiligungsstrategie klar überwiesen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Seit 1.1.2021 gelten für börsenkotierte Unternehmen mit Bilanzsumme ab 20 Mio. sowie 40 Mio. Umsatz oder 250 Vollzeitstellen geänderte Vorgaben bezüglich der Zusammensetzung der Geschlechter der Leitungsgremien (VR mind. 30 %, GL mind. 20 %). Wird dies nicht eingehalten, ist Bericht zu erstatten.

Zudem hat der Bundesrat im November 2020 entschieden, dass er mehr Frauen in Leitungsorganen von bundesnahen Betrieben will (40 % der obersten Kaderpositionen!).

Für den Kanton Luzern bietet sich also genau jetzt die Chance, ein klares Zeichen zu setzen. Jetzt genau ist die Gelegenheit da, entsprechende, legitime Vorgaben zu machen bei Neugründungen von jur. Personen, welche direkt oder indirekt im Besitz des Kantons sind.

Und dies ist im vorliegenden Geschäft der Fall...".

Der Antrag wurde vom Rat gutgeheissen. Das ist erfreulich.

 

Da kann ich nur sagen: "Was für den Bund und seine bundesnahen Betriebe sowie für börsenkotierte Unternehmen gut genug ist, sollte auch für den fortschrittlichen Kanton Luzern gut genug und recht sein!  Die FDP.Die Liberalen sind gesellschaftsliberal. Deshalb handeln, nicht nur reden und schreiben.

 

Da passt doch mein Lieblingszitat von Bettina von Arnim bestens:

"Wer wagt, selbst zu denken, der wird auch selbst handeln."

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

03.03.2024
Der Abstimmungssonntag 3.3.2024

Mit einer Stimmbeteiligung von 70 % hat die Megger Stimmbevölkerung ihre demokratischen Rechte ausserordentlich deutlich wahrgenommen. Das freut mich sehr. Es freut mich auch, dass die 13. AHV in Meggen mit 59 % abgelehnt wurde. Auch der Kanton Luzern hat diese Initiative abgelehnt. Leider sieht das Ergebnis auf eidgenössischer Ebene anders aus. "Die Initiative gibt keine Antwort auf die Finanzierung" wurde kommentiert. Tja, das ist jetzt das Problem. Und man wird Lösungen zur Finanzierung finden müssen. Die Abstimmungsergebnisse der anderen Vorlagen überraschen nicht. Leider hat die nachhaltige Renteninitiative der Jungen FDP nicht zu einer Mehrheitsakzeptanz geführt. Das ist bedauerlich. Längerfristig wird eine Lösung in diese Richtung führen müssen.

Mehr erfahren