Aktuell

Mein Leserbrief zur Abstimmung "Konzernverantwortungs-Initiative"

Mein Leserbrief zur Abstimmung "Konzernverantwortungs-Initiative"

Der 29. November 2020 ist ein wichtiger Abstimmungstermin. Neben drei einschneidenden kantonalen Vorlagen (Kulturland-Initiativen <2 x NEIN> und Gegenvorschlag <JA>) stimmen wir über die umstrittene Konzernverantwortungsinitiative <NEIN> ab. Diese Initiative ist gefährlich für die Schweiz, für die Wirtschaft, für unsere Unternehmen. Mein Leserbrief dazu. Wir alle tragen Verantwortung, deshalb das eigene Verhalten hinterfragen und entsprechend handeln anstatt Extreme fordern.

Verantwortung tragen wir alle

Wie viele international anerkannte Menschenrechte und Umweltstandards sind wohl bei einem Baumwoll-T-Shirt eingehalten, welches zum Normalpreis 3.95 Franken kostet? Diese Frage können und sollten wir uns alle stellen, und uns zudem fragen, ob es sinnvoll und verantwortbar ist, wenn wir so ein Produkt überhaupt kaufen. Solche Beispiele gäbe es noch viele, nicht nur im Textilbereich.

Unternehmen werden bei der Konzernverantwortungsinitiative einfach generell als schwarze Schafe bezichtigt, dabei haben wir als Konsumentinnen und Konsumenten ja selber auch eine Marktmacht und können bestimmen, ob und was wir wann und wo kaufen. Verantwortung tragen wir also alle.

Mit dem Gegenvorschlag des Bundesrates, der fixfertig bereitsteht und unmittelbar bei einem Nein zur Initiative in Kraft tritt, sparen wir wertvolle Zeit, um das berechtigte Grundanliegen der zu extremen Initiative auf gute Wege zu leiten.

Sollte die Initiative hingegen angenommen werden, dauerte der parlamentarische Prozess für die effektive Ausgestaltung des Gesetzes wohl noch Jahre. Wollen wir, dass rasch etwas ändert und die richtigen Weichen gestellt werden, stimmen wir NEIN zur KVI und sagen damit ja zu einem zielführenden und fairen Gegenvorschlag.

Heidi Scherer

Kantonsrätin FDP.Die Liberalen, Meggen

 Meggen, 21. Oktober 2020

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

27.05.2025
Leider JA: Spitalgesetz

Immerhin haben am 18. Mai 2025 fast 50 % NEIN zum Spitalgesetz gestimmt. Leider hat es damit nicht gereicht. Die Stimmbeteiligung war insgesamt ausserordentlich tief. Danke allen herzlich, die sich während des Abstimmungskampfes für ein NEIN zum Spitalgesetz engagiert haben! Die Zukunft wird zeigen, wie sich das JA in unseren kantonalen Spitälern auswirkt. Wir bleiben dran.

Mehr erfahren