Aktuell

Mein Leserbrief zur Abstimmung Kantonales Energiegesetz Luzern (10. Juni 2018)

Mein Leserbrief zur Abstimmung Kantonales Energiegesetz Luzern (10. Juni 2018)

Deutliches JA zum kantonalen Energiegesetz; ich bin erfreut!

Kantonales Energiegesetz Luzern (Abstimmung vom 10. Juni 2018)

Deutliches JA zum kantonalen Energiegesetz. Am 10. Juni 2018 haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger des Kantons Luzern das Energiegesetz mit 58.74 % deutlich angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei eher unterdurchschnittlichen 35.37 %. Das Resultat freut mich sehr und ich bin überzeugt, dass der Kanton mit der eingeschlagenen Energiestrategie auf dem richtigen Weg ist.

JA zum eingeschlagenen Weg (Mein Leserbrief zum kant. Energiegesetz, Abstimmung vom 10. Juni 2018)

Vor knapp einem Jahr haben die Stimmberechtigten in der Schweiz das revidierte eidgenössische Energiegesetz klar angenommen. Damit wurde auf Bundesebene die Richtung für eine neue Energiepolitik festgelegt. Neben der Förderung von einheimischen erneuerbaren Energien sollen unter anderem die Energieeffizienz verbessert und der Energieverbrauch insgesamt gesenkt werden. Auch im Kanton Luzern wurde dieses Gesetz klar angenommen.

Daher ist es logisch und konsequent, den eingeschlagenen Weg mit dem kantonalen Energiegesetz weiter zu führen. Die Vorteile des revidierten kantonalen Energiegesetzes überwiegen eindeutig. Der sanfte Druck hin zu einer umweltschonenden Wärmeproduktion in den Gebäuden mag für die Einen als Nachteil empfunden werden. Hingegen ist der Bürokratieabbau dank Übernahme der Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich (MuKen) und somit die Harmonisierung der Energie- und Bauvorschriften ein gewichtiger Pluspunkt. Zudem bieten sich Chancen für das Gewerbe, für die Eigentümer von Liegenschaften, für uns alle. Im Interesse der zukünftigen Generationen ist dieses Gesetz fair und nötig. Am effektivsten wirkt wohl die Stärkung der Energieeffizienz bei den Gebäuden. Und dieser Anforderung wird das revidierte Energiegesetz gerecht. Deshalb ein klares JA zum kantonalen Energiegesetz am 10. Juni 2018.

Heidi Scherer

Kantonsrätin FDP.Die Liberalen, Meggen

Meggen, 5. Mai 2018

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

03.03.2024
Der Abstimmungssonntag 3.3.2024

Mit einer Stimmbeteiligung von 70 % hat die Megger Stimmbevölkerung ihre demokratischen Rechte ausserordentlich deutlich wahrgenommen. Das freut mich sehr. Es freut mich auch, dass die 13. AHV in Meggen mit 59 % abgelehnt wurde. Auch der Kanton Luzern hat diese Initiative abgelehnt. Leider sieht das Ergebnis auf eidgenössischer Ebene anders aus. "Die Initiative gibt keine Antwort auf die Finanzierung" wurde kommentiert. Tja, das ist jetzt das Problem. Und man wird Lösungen zur Finanzierung finden müssen. Die Abstimmungsergebnisse der anderen Vorlagen überraschen nicht. Leider hat die nachhaltige Renteninitiative der Jungen FDP nicht zu einer Mehrheitsakzeptanz geführt. Das ist bedauerlich. Längerfristig wird eine Lösung in diese Richtung führen müssen.

Mehr erfahren