Aktuell

Mein Leserbrief zur Abstimmung über eine Steuererhöhung im Kanton Luzern vom 21. Mai 2017

(Leider) Nein. Ein Ja wäre vernünftig gewesen. Im Kanton Luzern werden die Steuern nicht von 1.6 auf 1.7 Einheiten erhöht. Der Nein-Anteil beträgt 54.3 %.

Leider NEIN (Steuererhöhung Kanton Luzern)

Die Luzerner Stimmbürger bzw. diejenigen, die an die Urne gegangen sind, haben entschieden:

Im Kanton Luzern werden die Steuern nicht von 1.6 auf 1.7 Einheiten erhöht. Der Nein-Anteil beträgt 54.3 %.

Damit klafft ein Loch von mindestens CHF 64 Mio. in der Kasse. Rechnet man die nicht eingesparten rund CHF 1.8 Mio. noch hinzu, welche sich aufgrund der Ablehnung der Halbierung der Musikschulbeiträge ergeben, sind es knapp CHF 66 Mio., die in der Kantonskasse fehlen.

Nun ist Sparen angesagt. Ich hoffe, dass sich Mehrheiten dafür finden lassen. Im Interesse des Kantons.

 

Meggen, 21. Mai 2017


Mein Leserbrief zur Abstimmung vom 21. Mai 2017: Ja aus Vernunft

Zur Abstimmung Steuererhöhung im Kanton Luzern

Niemand zahlt wohl gerne Steuern. Und niemand zahlt wohl gerne mehr Steuern.

Die geplante Steuererhöhung von 1.6 auf 1.7 Einheiten ist jedoch nötig. Weitere Sparmassnahmen sind aus objektiver Sicht im notwendigen Ausmass leider nicht mehrheitsfähig. Und ein Aufbau weiterer Schulden wäre schlicht fahrlässig.

So gibt es momentan genau eine Lösung, damit der Kanton Luzern doch noch ein Budget 2017 hat: Ein JA aus Vernunft zur Steuererhöhung.

 

Heidi Scherer

Kantonsrätin FDP Die Liberalen Meggen

 

Meggen, 9. Mai 2017

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

03.03.2024
Der Abstimmungssonntag 3.3.2024

Mit einer Stimmbeteiligung von 70 % hat die Megger Stimmbevölkerung ihre demokratischen Rechte ausserordentlich deutlich wahrgenommen. Das freut mich sehr. Es freut mich auch, dass die 13. AHV in Meggen mit 59 % abgelehnt wurde. Auch der Kanton Luzern hat diese Initiative abgelehnt. Leider sieht das Ergebnis auf eidgenössischer Ebene anders aus. "Die Initiative gibt keine Antwort auf die Finanzierung" wurde kommentiert. Tja, das ist jetzt das Problem. Und man wird Lösungen zur Finanzierung finden müssen. Die Abstimmungsergebnisse der anderen Vorlagen überraschen nicht. Leider hat die nachhaltige Renteninitiative der Jungen FDP nicht zu einer Mehrheitsakzeptanz geführt. Das ist bedauerlich. Längerfristig wird eine Lösung in diese Richtung führen müssen.

Mehr erfahren